Datenschutzrichtlinie für Kunden

Diese Richtlinie gilt ausnahmslos für alle Kunden der

 

  • UPC Austria Services GmbH,
  • UPC Austria GmbH,
  • UPC Oberösterreich GmbH,
  • UPC Telekabel Wien GmbH,
  • UPC DSL Telekom GmbH,
  • UPC Telekabel-Fernsehnetz Region Baden Betriebsgesellschaft m.b.H. sowie der
  • UPC Telekabel-Fernsehnetz Wiener Neustadt/ Neunkirchen Betriebsgesellschaft m.b.H.,
  • UPC Cablecom Austria GmbH,
  • UPC Business Austria GmbH

 

nachstehend gemeinsam als "UPC Gruppe" bezeichnet.

Der Schutz Ihrer Privatsphäre ist uns ein Anliegen

Der UPC Gruppe in Österreich ist der Schutz Ihrer Daten sehr wichtig. Sie können darauf vertrauen, dass wir im Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten die größtmögliche Vorsicht walten lassen und unsere in den geltenden Datenschutzgesetzen festgelegten Pflichten einhalten.

 

In dieser Datenschutzrichtlinie (“Richtlinie”) wird erläutert, wie wir Ihre personenbezogenen Daten erfassen und verarbeiten, wenn Sie unsere Produkte und Dienste nutzen und wir Ihnen Produkte und Dienste zur Verfügung stellen. Diese Richtlinie regelt den Umgang mit personenbezogenen Daten, die Sie uns mitteilen. Wo es gesetzlich vorgesehen ist, benachrichtigen wir Sie oder holen vorher Ihre Zustimmung ein.


Diese Richtlinie gilt ausnahmslos für alle Kunden der UPC Gruppe in Österreich. Außerdem gilt sie für alle Besucher unserer Webseiten, egal ob es sich dabei um Kunden der UPC Gruppe in Österreich handelt oder nicht.


Bitte lesen Sie sich diese Richtlinie, unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie sämtliche Nutzungsbedingungen durch, die sich auf Produkte und Dienste beziehen, für die Sie sich angemeldet haben. Diese Richtlinie kann sich von Zeit zu Zeit ändern. Schauen Sie daher bitte regelmäßig auf unsere Webseite um zu prüfen, ob sich die Richtlinie geändert hat.


Unsere Produkte und Dienste beinhalten in einigen Fällen Links auf Webseiten anderer Unternehmen. Diese Unternehmen können wiederum übereigene Datenschutzrichtlinien verfügen. Wir empfehlen Ihnen, sich auch mit den Datenschutzrichtlinien dieser Unternehmen vertraut zu machen. Wir übernehmen keinerlei Verantwortung für die Datenschutzpraxis oder Inhalte, die sich auf Produkte oder Dienste dieser Unternehmen beziehen.

Was verstehen wir unter "personenbezogenen Daten"?

Da wir ein hohes Maß an Datenschutz gewährleisten wollen, haben wir unser Verständnis des Begriffs "personenbezogene Daten" recht breit angelegt. Für uns zählen dazu sämtliche Daten, die sich auf natürliche Personen wie zum Beispiel Mitarbeiter oder Kunden beziehen, insbesondere Namen, Adressen, Geburtsdaten und Zahlungsinformationen. Wenn es aus dem Kontext heraus erforderlich ist, zählen auch Kundendaten wie Online-Traffic, Standort, IP-Adresse, Internetnutzung und Nutzung der Set-top-Box zu personenbezogenen Daten.

Welche personenbezogenen Daten erfassen wir?

Je nach Art unserer Dienste und Produkte erfassen wir unter Umständen folgende personenbezogene Daten. Wo es gesetzlich vorgesehen ist, verständigen wir Sie vorab oder holen Ihre ausdrückliche Zustimmung ein.
 

  • Kontaktdaten, also Daten, mit deren Hilfe wir Sie identifizieren oder kontaktieren können. Zu diesen Daten zählen Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Benutzername und Passwort, Geburtsdatum, Geschlecht, bevorzugte Sprache, Lieferadresse und weitere Kontaktdaten, die wir direkt von Ihnen erhalten.
  • Kontodaten, also Daten, die Sie uns übermitteln, um unsere Dienste nutzen zu können. Dazu zählen Kontonummer und Bankleitzahl, Rechnungsadresse und Daten, die Sie uns im Zuge von Preisausschreiben oder Kontaktanfragen über unsere Produkte und Dienste zukommen lassen.
  • Servicedaten, also Daten, die wir benötigen, um Ihnen unsere Dienste zur Verfügung stellen zu können. Das können das Modell und die Servicenummer Ihrer Set-top-Box sein, die verwendete Version der Software, die Smartcard-ID, die IP- oder MAC-Adresse und das entsprechende Service Paket.
  • Daten zur allgemeinen Nutzung sind Informationen, die generiert werden, während Sie unsere Produkte und Dienste in Anspruch nehmen, zum Beispiel wenn Sie über unser Netzwerk einen Anruf tätigen, im Internet surfen, unsere Webseiten aufrufen, sich Fernsehprogramme ansehen, Videos aus dem On Demand Bereich nutzen oder sich im Fernsehen die Menüs wie das TV-Programm oder den On Demand-Katalog ansehen. Wir verwenden keine personenbezogene Daten zur allgemeinen Nutzung außer zum Zwecke der Bereitstellung und Abrechnung unserer Produkte und Dienste wie zum Beispiel, technischer Support, Rechnungslegung, Hard- und Software Upgrades, Inkasso oder Bonitätsprüfungen.
  • Sonstige personenbezogene Daten sind Daten, die wir im Einklang mit geltenden Gesetzen aus öffentlich zugänglichen Quellen oder von Kreditschutzverbänden beziehen können. Wenn Sie uns personenbezogene Daten anderer Personen übermitteln, erfassen wir diese möglicherweise ebenfalls. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn Sie eines unserer Produkte als Geschenk für jemand anderen kaufen.

Wozu verwenden wir personenbezogene Daten?

Es liegt in der Natur unserer Dienste und Produkte, dass wir Daten über Sie erfassen. Wir legen Wert darauf, unsere Produkte und Dienste einfach, persönlich und verlässlich zu gestalten. Deshalb streben wir ständig danach, unsere Dienste und Produkte zu verbessern und sie möglichst gut an Ihre persönlichen Bedürfnisse anzupassen. Aus den folgenden Gründen können wir daher personenbezogene Daten erfassen (wobei wir Sie gegebenenfalls verständigen oder Ihre Zustimmung einholen):

 

  • Um Ihnen unsere Produkte und Dienste zur Verfügung stellen zu können. Wir verwenden die Kontakt-, Konto-, und Servicedaten sowie Daten zur allgemeinen Nutzung, um unsere Produkte und Dienste einzurichten und zu warten, für administrative Zwecke und um Wettbewerbe und Gewinnspiele zu veranstalten. Dazu zählen zum Beispiel Beschaffung, technischer Support, Upgrades von Hardware und Software, Rechnungslegung, Inkasso und Bonitätsprüfungen.
  • Um Ihnen neue Produkte und Dienste vorstellen zu können. Manchmal informieren wir Sie über zukünftige Funktionen unserer Produkte und Dienste, die Sie interessieren könnten. Im Abschnitt "So können Sie sich an- oder abmelden" wird erklärt, wie Sie Ihre Einstellungen aktualisieren können, um Informationen zu erhalten oder nicht.
  • Um Ihnen den Erwerb von Waren und Dienstleistungen unserer Handelspartner zu ermöglichen. Zeitweise stellen wir Ihnen, während Sie unsere Produkte und Dienste nutzen, auf dem Bildschirm oder online besondere Angebote vor und bieten Ihnen an, Waren und Dienstleistungen von unseren Partnern zu kaufen. Das können Werbeunternehmen, Veranstalter, Anbieter von Anwendungen oder App Stores sein (hier zusammenfassend als "Handelspartner" bezeichnet). Wenn Sie eines dieser Angebote nutzen oder eine solche Transaktion durchführen möchten, kann es vorkommen, dass wir Ihre dafür erforderlichen personenbezogenen Daten an die Handelspartner weiterleiten, die dafür verantwortlich sind. Die Daten werden von der UPC Gruppe in Österreich ausschließlich mit Ihrer Zustimmung zu diesen Angeboten erfasst und offengelegt. Nachdem Ihre Anfrage bearbeitet wurde, können die Handelspartner Ihre personenbezogenen Daten verwenden, um Ihnen weitere Informationen zukommen zu lassen, die Sie interessieren könnten. Die Nutzung der personenbezogenen Daten durch die Handelspartner unterliegt den jeweiligen Datenschutzrichtlinien dieser Unternehmen. Falls Sie Fragen zur Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten durch die Handelspartner haben, lesen Sie bitte in deren Richtlinien nach.
  • Um unsere Leistungen bewerten zu können. Manchmal nutzen wir personenbezogene Daten, um Sie um Ihr Feedback zu unseren Produkten und Diensten, unserem Kundendienst, unserer Wartungen und unserem Betrieb zu bitten. Sofern dies nach geltendem Recht zulässig ist, können wir personenbezogene Daten dazu verwenden Kundenanfragen zu beantworten und Betrug zu verhindern oder aufzudecken. Wir können außerdem Ihre Kommunikation mit uns, wie etwa E-Mails und Telefongespräche, aufzeichnen oder speichern. Dies erfolgt zum Zweck von Schulungen, Qualitätssicherung und zur Speicherung von Details über die Produkte und Dienste, die Sie bei uns bestellen. Wir speichern jedoch keine Telefongespräche ohne Ihre vorherige Zustimmung.
  • Um unseren rechtlichen Verpflichtungen nachzukommen. Manchmal sind wir gesetzlich verpflichtet, persönliche Daten offenzulegen, um ein Gerichtsverfahren zu unterstützen oder behördlichen Vorgaben/ Anfragen nachzukommen. Im Zuge eines anhängigen Gerichtsverfahrens können die Daten ohne Ihre Einwilligung und Verständigung offengelegt werden. Wir behalten uns das Recht vor, den behördlichen Zugriff auf persönliche Daten anzufechten.
  • Für Horizon-Nutzer, die persönlichen Empfehlungen aktiviert haben: Um persönliche Empfehlungen treffen zu können. Horizon bieten Ihnen die Möglichkeit, persönliche Empfehlungen für Fernsehsendungen, Filme und Serien etc. zu erhalten. Hierfür ist es erforderlich, dass Sie in die Verwendung personenbezogener Daten einwilligen. Wenn Sie einverstanden sind und im Menü des Horizon HD Recorders unter „Empfehlungen“ „Ja“ auswählen, werden Informationen über die von Ihnen über Horizon gesehenen Fernsehsendungen und sonstige Inhalte wie Filme und Serien der jeweils letzten 90 Tage dazu verwendet, Ihnen Fernsehsendungen, Filme und Serien etc. zu empfehlen. Diese Informationen dürfen auch für Marktforschungszwecke verwendet werden. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit im Menü des Horizon HD Recorders „Empfehlungen“ / „Einstellungen“ widerrufen. Ohne Ihre Einwilligung können Sie keine persönlichen Empfehlungen erhalten.
  • Sonstige Arten der Nutzung. Wir können anonyme und gesammelte Informationen dazu nutzen, Berichte und Analysen darüber zu erstellen, welche Arten von Inhalten und/ oder Werbeeinschaltungen angesehen oder übersprungen werden. Sie können auch zu Forschungszwecken oder sonstigen rechtmäßigen unternehmerischen Zwecken verwendet werden.

An wen werden personenbezogene Daten weitergegeben?

Der UPC Gruppe in Österreich ist es ein Anliegen, Ihre personenbezogenen Daten zu schützen. Um Ihnen unsere Produkte und Dienste zur Verfügung zu stellen, können wir, im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen und gegebenenfalls nach Einholen Ihrer Zustimmung oder nachdem wir Sie verständigt haben, personenbezogene Daten an externe Parteien (wie in Folge beschrieben) weiterleiten. Dazu zählen auch Parteien, die sich außerhalb der EU und der Schweiz befinden und deshalb anderen Datenschutzgesetzen gehorchen.

 

  • Parteien innerhalb der Liberty Global Group. Unter Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen und falls erforderlich nach Einholung Ihrer vorherigen Zustimmung können Ihre personenbezogenen Daten an Muttergesellschaften, Filialen und sonstige Unternehmen der Liberty Global Group (zusammenfassend als "Tochtergesellschaften" bezeichnet). weiterleiten, In diesem Fall verlangen wir von unseren Tochtergesellschaften, diese Datenschutzrichtlinie einzuhalten.
  • Mitarbeiter der UPC Gruppe in Österreich. Wir beschränken die Zahl unserer Mitarbeiter, die Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten haben, auf eine Auswahl an eigens dazu berechtigten Personen. Diese Mitarbeiter erhalten Zugang zu Ihren Daten, weil dies für die Ausführung ihrer Tätigkeit erforderlich ist.
  • Handelspartner. Wenn wir Ihnen ein besonderes Angebot oder eine Aktion präsentieren, für deren Durchführung einer unserer Handelspartner verantwortlich ist, kann es vorkommen, dass wir relevante personenbezogene Daten an diesen Handelspartner weitergeben. Weitere Informationen dazu finden Sie im Abschnitt "Wozu verwenden wir personenbezogene Daten?"
  • Käufer unseres Unternehmens. Sollte ein anderes Unternehmen die UPC Gruppe in Österreich erwerben oder Anteile der UPC Gruppe in Österreich erwerben, die Ihre personenbezogenen Daten mit einschließen, gehen die personenbezogenen Daten, die von der UPC Gruppe in Österreich erfasst wurden, in das Eigentum dieses Unternehmens über, einschließlich aller in dieser Richtlinie festgelegten Rechte und Pflichten.
  • Sonstige externe Parteien. Sofern es gesetzlich zulässig ist, können wir personenbezogene Daten auch an externe Parteien weiterleiten, denen wir vertrauen, falls dies zur Bereitstellung unserer Produkte und Dienste erforderlich ist (zum Beispiel Kundenservice). Wir können Daten auch an Drittanbieter weiterleiten, die eigens von der UPC Gruppe in Österreich beauftragt wurden, unsere Produkte und Dienste anzubieten. In diesem Fall verlangen wir von den externen Parteien, die Daten vertraulich und sicher zu behandeln und sie nur zum Zweck der Bereitstellung dieses Produkts oder Dienstes zu verwenden. Sofern es gesetzlich erlaubt und erforderlich ist, geben wir Daten an Kreditschutzverbände und Inkassobüros weiter. Es kann vorkommen, dass wir gesetzlich verpflichtet sind, personenbezogene Daten an Behörden oder sonstige externe Parteien weiterzuleiten.

Wie schützen wir personenbezogene Daten?

Wir setzen alles daran, Ihre Privatsphäre zu schützen und haben zu diesem Zweck einige Maßnahmen gesetzt. Wir haben Personen offiziell damit beauftragt, für die Sicherheit unseres Netzwerks zu garantieren, unsere Infrastruktur und unsere Informationssysteme zu unterstützen. Wir haben Lösungen zum Schutz personenbezogener Daten implementiert. Diese gliedern sich in technische Lösungen und Richtlinien und sind von angebotenem Produkt zu Produkt oder Dienst zu Dienst verschieden. Beispiele für solche Lösungen sind zum Beispiel der Schutz von Passwörtern, Verschlüsselung, Firewalls, Antivirus-Programme, Erkennung unerlaubter Zugriffe und Anomalien sowie Zugangskontrollen für unsere Mitarbeiter.

Wie lange bewahren wir personenbezogene Daten auf?

Wir dürfen personenbezogene Daten nur so lange speichern, wie dies zur Erfüllung des speziellen und legitimierten Geschäftszwecks, für den wir sie erhoben haben, nötig ist, es sei denn, eine längere Speicherung der personenbezogenen Daten ist gesetzlich vorgeschrieben.

So können Sie sich an- oder abmelden

Manchmal kontaktieren wir Sie, um Sie über Produkte und Dienste zu informieren, die Sie interessieren könnten. Das erfolgt auf freiwilliger Basis. Falls Sie nicht mehr zu Marketing-Zwecken von uns kontaktiert werden möchten, können Sie sich auf verschiedene Arten abmelden (zum Beispiel per E-Mail, Telefon oder Post) oder sich an unseren Kundendienst wenden. Unseren Kundendienst erreichen Sie über den Abschnitt Kontakt auf unserer Webseite.

Wie steht es um den Gebrauch von Cookies?

"Cookies" sind Informationen, die Ihr Internetbrowser erfasst. Dazu zählen etwa der Typ Ihres Browsers, Ihr Betriebssystem, welche Seiten Sie besuchen, die Zeit der Besuche, die angesehenen Inhalte und Werbeanzeigen und sonstige Ihre Internetnutzung betreffenden Daten. Wir verwenden Cookies, um unsere Webseiten an Ihre Bedürfnisse anzupassen und Ihnen einen besseren und individuelleren Service zu bieten. Außerdem speichern wir einige Auswahleingaben, die Sie getroffen haben, damit Sie diese nicht nochmals eingeben müssen. Mit der Hilfe von Cookies können wir die Besuche auf unserer Webseite zählen, einschließlich der besuchten Seiten, der Anzahl der Besucher und dem Weg, der sie dorthin geführt hat.

Wir können Werbeunternehmen und deren Netzwerke benützen, um auf dieser Webseite und anderen Webseiten Werbeeinschaltungen der UPC Gruppe in Österreich zu präsentieren. Die Netzwerke von Werbeunternehmen verwenden Cookies, Web Beacons und ähnliche Technologien auf Ihrem Computer, Ihrem Handy oder sonstigen Geräten, um Werbungen und Inhalte an Ihre Interessen anzupassen. Zu diesem Zweck wird ein Profil von Ihren Besuchen auf dieser Webseite und anderen Webseiten erstellt. Die Nutzung von Cookies, Web Beacons und ähnlichen Technologien durch die Netzwerke unserer Werbeunternehmen unterliegt deren eigenen Datenschutzrichtlinien und nicht den Richtlinien der UPC Gruppe in Österreich.

Sie können die Cookies auf Ihrem Computer, Ihrem Handy und sonstigen Geräten manuell erlauben oder nicht mehr erlauben. Mit den meisten Internetbrowsern ist es möglich, bestimmte Cookies oder Arten von Cookies zuzulassen oder sämtliche Cookies zu deaktivieren und zu löschen. Wie das genau zu tun ist, hängt von Ihrem Browser ab. Bitte lesen Sie dazu die Anleitung für Ihren Internetbrowser. Wenn Sie Cookies verbieten oder blockieren, kann dadurch die Nutzung mancher Webseiten beeinträchtigt werden.

Welche Rechte habe ich?

Sie haben das Recht, unvollständige, unrichtige, unangemessene oder veraltete personenbezogene Daten löschen oder aktualisieren zu lassen. Bitte verständigen Sie uns, wenn Sie der Meinung sind, dass Daten, die wir von Ihnen gespeichert haben, unvollständig, unrichtig, unangemessen oder veraltet sind. Wir werden die Daten innerhalb des gesetzlich vorgeschriebenen Zeitraums korrigieren oder löschen. Sie haben das Recht, zu erfahren, welche personenbezogenen Daten wir über Sie gespeichert haben.

 

Sie haben auch das Recht, eine erteilte Zustimmung zur Nutzung Ihre personenbezogenen Daten zu Marketingzwecken jederzeit zu widerrufen. Bitte wenden Sie sich an den Kundendienst, wenn Sie keine Marketinginformationen und keine Anrufe zu Werbezwecken mehr von uns erhalten möchten. Den Kundendienst erreichen Sie über den Abschnitt "Kontakt" auf unserer Webseite. Bitte beachten Sie in dem Zusammenhang, dass wir Ihnen bestimmte Dienste möglicherweise nicht mehr anbieten können, wenn Sie uns untersagen, Ihre personenbezogenen Daten zu verarbeiten.

An wen kann ich mich im Zusammenhang mit dieser Richtlinie wenden?

Falls Sie Anmerkungen oder Fragen zu dieser Datenschutzrichtlinie haben oder Sie wissen möchten, welche personenbezogenen Daten wir über Sie gespeichert haben, wenden Sie sich bitte an unseren Datenschutzbeauftragten. Die E-Mail-Adresse lautet privacy@upc.at.  

Wien, 13. Mai 2016