Online Chat – Echtzeit Kommunikation ohne Telefon / Nutzungs- und Datenschutzbestimmungen

UPC Business bietet die Möglichkeit an, Produktinformationen und Hilfestellung im Bestellprozess, während der Inbetriebnahme und/oder der Nutzung eines UPC Business Produktes mittels Online Chats zu erhalten.

Folgende Themen & Services werden dabei abgedeckt:

  • Produktinformationen zu allen UPC Business Produkten, die per Online Shop bestellt werden können
  • Unterstützung während des Bestellprozesses im Online Shop
  • Informationen zur Versorgungstechnologie im jeweiligen Adressbereich
  • Unterstützung bei der Inbetriebnahme und/oder Nutzung von UPC Business Produkten


Die Online Chat Funktion wurde für einfache Fragestellungen eingerichtet. Bitte um Verständnis, dass im Online Chat keine komplexen Supporthemen behandelt oder Vertragsauskünfte erteilt werden können. Wir bitten Sie darum, für diese Anfragen unsere gewohnten Kontaktwege zu benutzen.

Die Online Chat Funktion wird werktags zwischen 09:00 und 16:00 Uhr in deutscher Sprache kostenfrei angeboten.

 
 

1. Anwendung

Um mit einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter von UPC Business per Online Chat in Kontakt zu treten, rufen Sie die „Live-Chat“-Funktion auf business.upc.at auf. Sie werden danach gebeten einen Namen, ein Kürzel oder ein sonstiges Pseudonym und eine Eingangsfrage einzugeben, sowie eine Abteilung auszuwählen.

Nach dem Online Chat besteht für Sie optional die Möglichkeit das Chat Protokoll per E-Mail zu erhalten, sowie den Chat zu bewerten.

 
 

2. Datenschutzbestimmungen

Folgende Daten werden bei der Nutzung des UPC Business Online Chat Tool von der UPC Business Austria GmbH verarbeitet:

  • Benutzername/Pseudonym des Besuchers
  • Zeitpunkt und Dauer des Chats
  • Anonymisierte IP-Adresse des Besuchers
  • Gewählte Chatabteilung
  • Benutzername des Operators
  • E-Mail Adresse des Besuchers (optionale Angabe)
  • Systembezogene Informationen des Besuchers bzw. dessen Endgeräts zur Verbesserung des Onlineservices (Betriebssystem, Anzahl der Farben, Auflösung)
  • Nachrichtenverlauf und ggf. vorhandener Datenaustausch
    Bewertung des Chats durch den Besucher (optionale Angabe)


Diese Daten werden für die Dauer von 6 Monaten zur Nachbearbeitung der Anfrage und Betreuung des Besuchers sowie zu Beweiszwecken gespeichert und danach automatisch und unwiederbringlich gelöscht.
 

 
 

3. Webtracking durch das Online Chat Tool

Zum Zweck der Unterstützung des Besuchers wird für die Dauer des Chats zur Verbesserung der Beratung durch einen Operator ein Session-Cookie gesetzt. Der Operator hat damit die Möglichkeit nachzuvollziehen, wo sich der Besucher auf der Webseite befindet bzw. welche UPC-Seiten der Besucher bereits benutzt hat. Das Cookie hat eine unbeschränkte Laufzeit und wird gemäß den Browsereinstellungen gelöscht.

Sie können durch die Option „Webtracking durch das Online Chat Tool“ verhindern, dass ein Cookie gesetzt wird. Beachten Sie bei der Deaktivierung bitte, dass die Nutzung des Online Chat Services beeinträchtigt wird.

Wenn Sie sich gegen die Setzung des Cookies entscheiden, deaktivieren Sie folgende Einstellung, um den Online Chat Tool-Deaktivierungs-Cookie in Ihrem Browser abzulegen.

Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.

 
 

Wien, 1. März 2018