Hilfethemen zu Vertrag & Rechnung

 

Rechnung

Musterrechnung - Rechnungserklärung

Für Business Internetprodukte, Hosting/Housing oder Business Voice Lösungen Musterrechnung.

 

Für Home & Office sowie Business F.I.T. Musterrechnung.

 

Für UPC-Business Mobile Musterrechnung.

Wie kann ich bezahlen - UPC-Business IBAN/BIC.

Sie können die Rechnung via Telebanking einzahlen, oder bei Ihrem persönlichen Bankinstitut eine Zahlungsanweisung ausfüllen. Wollen Sie auf ein SEPA Lastschrift Mandat umsteigen, können Sie Ihre Zahlungsart einfach im Online Kundenportal ändern.

Mein Anschluss wurde gesperrt – was kann ich nun tun?

Bitte rufen Sie bei unserer Support-Hotline an. Es kann verschiedene Gründe haben, warum Ihr Anschluss gesperrt wurde – verrechnungstechnische oder sicherheitsbedingte Ursachen.

Nützen auch Sie die Möglichkeiten und Vorteile der Online Rechnung!

Mit der Online Rechnung gehen wir gezielt auf die Wünsche und Anforderungen unserer Kunden ein und bauen unsere Stärken im Servicebereich weiter aus.

 

Melden Sie sich zur OnlineRechnung an, erhalten Sie monatliche eine E-Mail an Ihre Kunden-Mailadresse mit einer elektronischen Rechnung (PDF-Format), die Sie selbstverständlich auch ausdrucken können. Ihre Rechnung können Sie zusätzlich unter Kundenportal jederzeit ansehen und herunterladen. Unsere elektronischen Rechnungen sind mit einer "fortgeschrittenen digitalen Signatur" versehen und damit auch vorsteuerabzugsfähig (EU-Richtlinie 2001/115/EG und Verordnung des Bundesministers für Finanzen vom Dezember 2003 – BGBL. II Nr. 583/2003). Die Online Rechnung schont die Umwelt und bringt auch Ihnen jede Menge Vorteile: Sie kommen noch schneller zu Ihrer Rechnung Rechnungen können nicht verloren gehen und sind jederzeit online einsehbar. Sie reduzieren Ihre eigenen "Papiermengen" Die Online Rechnung ist einfach und unkompliziert – nur anklicken und Rechnung einsehen. Sie benötigen keine weiteren Logins oder Passwörter. Ihre Online Rechnung senden wir an die bei uns registrierte E-Mail-Adresse. Im Kundenportal können Sie jederzeit diese E-Mail-Adresse(n) einsehen und ändern. 

 

Sie wollen Ihre Rechnungen lieber wieder mit der Post erhalten? Dann bestellen Sie die Online Rechnung einfach ab! Bitte telefonisch unter 059 999 4000 (Mo-Fr, 8-17h) oder mit E-Mail e-bill4business@upc.at. Sie haben Fragen zum Rechnungsinhalt? Dann erreichen Sie uns unter unserer Serviceline.

Ich will sowohl Online- als auch Papierrechnung. Ist das möglich?

Ein automatisiertes Zusenden beider Rechnungen ist gerne möglich. Um sowohl Online- als auch Papierrechnung zu bestellen, wenden Sie sich bitte an support4business@upc.at

Ich will die Online Rechnung abbestellen oder die E-Mail-Adresse ändern.

Ändern: Sie erhalten die elektronische Rechnung immer an die E-Mail Adresse, die Sie im Online Kundenbereich angegeben haben. Wenn Sie Ihre Rechnung auf eine andere E-Mail Adresse geschickt bekommen wollen, können Sie auch eine Rechnungs-E-Mail Adresse eintragen bzw. die E-Mail Adresse ändern.

Abbestellen: Sie erhalten Ihre Rechnung lieber in Papierform? Bestellen Sie die Online Rechnung einfach über das Kundenportal einfach ab, oder mit E-Mail e-bill4business@upc.at.

Ich habe meine Online Rechnung nicht erhalten - Rechnungskopie anfordern.

Wünschen Sie eine neue Rechnung? Bitte rufen Sie uns dazu unter 059 999 4000 (Mo-Fr, 8-17h) an. Sie können Ihre Rechnung sowie Ihren Einzelentgelt-Nachweis jederzeit unter Kundenportal online abrufen.

Nach unseren AGB ist ein Duplikat Ihrer aktuellen Online Rechnung kostenpflichtig. Nutzen Sie die Möglichkeit Ihre Rechnungen (3 Monate rückwirkend) im Kundenportal einzusehen.

Ich kann die Rechnungsdatei (PDF) nicht öffnen.

Zum Öffnen Ihrer Online Rechnung benötigen Sie Acrobat Reader. Wenn Sie Acrobat Reader installiert haben, bitte einfach die PDF-Datei doppelklicken. Andernfalls können Sie Acrobat Reader hier downloaden und installieren: Download Acrobat Reader.

Wird meine elektronische Rechnung vom Finanzamt anerkannt?

Ja. Da die elektronischen Rechnungen mit einer "fortgeschrittenen digitalen Signatur" versehen sind, werden diese anerkannt, und sind somit auch vorsteuerabzugsfähig (EU-Richtlinie 2001/115/EG und Verordnung des Bundesministers für Finanzen vom Dezember 2003 BGBL. II Nr. 583/2003). 

Was ist die digitale Signatur?

Die elektronische (oder digitale) Signatur bietet Ihnen die Möglichkeit, elektronische Daten mit einer "Unterschrift" zu versehen. Damit kann nachgeprüft werden, ob die elektronischen Informationen tatsächlich vom Signator stammen und ob sie im Originalzustand sind.

Wie müssen digital signierte Rechnungen aufbewahrt werden?

Digital signierte Rechnungen (elektronische Rechnungen) werden elektronisch zugestellt, und müssen daher auch elektronisch aufbewahrt werden. 

Was bedeutet die Position „Rechtsgeschäftsgebühr“ auf der Rechnung?

Serverhousing-Verträge werden vom Finanzamt als gebührenpflichtige Bestandverträge eingestuft (§ 33 TP 5 GebG 1957). UPC ist daher als Serverhousing-Anbieter (Vermieter)verpflichtet, die Gebühr selbst zu berechnen und an das Finanzamt abzuführen (derzeit 1 % des Gesamtvertragswertes).

 

 

Vertrag

Wie kann ich meine Vertrags-E-Mail-Adresse ändern oder einen technischen Ansprechpartner eintragen?

Ihre Kundendaten erfassen wir, wenn Sie zum ersten Mal im Online Shop bestellen oder Sie mit unserem Vertriebsmitarbeiter dazu gesprochen haben. Am schnellsten und bequemsten können Sie Ihre Vertragsdaten selbst auf unserem Kundenportal ändern. Natürlich ändern wir sonst gerne für Sie die Daten. Senden Sie uns dazu bitte ein Schreiben mit Ihren Änderungswünschen – mit E-Mail, Fax oder Post:
E-Mail: backoffice4business@upc.at
Fax: 059 999 13488
Post:
UPC Austria GmbH
Grieskai 96
8020 Graz

Meine Hardware wurde getauscht – wohin mit dem alten/defekten Gerät?

Handelt es sich um Geräte von A1 Telekom? Dann werden Sie von den Kollegen gesondert aufgefordert werden, es zurückzusenden. Bitte senden Sie die Geräte daher nicht an uns bzw. nicht ohne Aufforderung an die A1 Telekom.

 

Handelt es sich um UPC Ausstattung, werden wir diese von Ihnen anfordern. Sie können die Geräte aber auch schon vorab an folgende Adresse senden:

 

UPC Austria GmbH
Abteilung Hardware Setup
Grieskai 94
8020 Graz

 

Bitte geben Sie bei Sendungen immer Ihre Kundennummer an, damit wir die Geräte richtig zuordnen können.

Wie ändere ich meine Kontaktdaten?

Sie können Ihren Kontaktdaten in Ihrem UPC Selfcare Bereich ändern. Dafür brauchen Sie Ihre Single-Sign-On Daten. Sollten Sie diese Daten nicht mehr wissen, so können Sie diese via E-Mail anfordern bzw. festlegen. Verwenden Sie dazu ganz einfach die Option „Benutzer vergessen“ oder „Passwort vergessen“. Kennen Sie weder den Benutzer noch das Passwort, so klicken Sie bitte auf die Funktion „Keine Single-Sign-On-Daten“.
 
Hinweis: Bei Änderungen des Firmenwortlautes, benötigen wir einen historischen Firmenbuchauszug, in dem die Änderung/Löschung/Einbringung des bisherigen Unternehmens protokolliert ist. Aus rechtlichen Gründen ist es uns nicht erlaubt, die gewünschten Änderungen ohne diesen Auszug vorzunehmen. Als weitere Option können wir natürlich auch einen Inhaberwechsel durchführen, der mit einem gesonderten Formular und einer Bearbeitungsgebühr in der Höhe von EUR 50,-/exkl. USt. verbunden ist. Bitte kontaktieren Sie uns in jedem Fall unter backoffice4business@upc.at damit Ihnen unser Team alle notwendigen Informationen dazu zukommen lassen kann.

Wie ändere ich meine Bankverbindung bzw. Zahlungsinformationen?

Sie können Ihren Zahlungsinformationen, unter anderem den Empfang von Rechnungen via E-Mail, in Ihrem UPC Selfcare Bereich ändern. Dafür brauchen Sie Ihre Single-Sign-On Daten. Sollten Sie diese Daten nicht mehr wissen, so können Sie diese via E-Mail anfordern bzw. festlegen. Verwenden Sie dazu ganz einfach die Option „Benutzer vergessen“ oder „Passwort vergessen“. Kennen Sie weder den Benutzer noch das Passwort, so klicken Sie bitte auf die Funktion „Keine Single-Sign-On-Daten“.
 
Bitte beachten Sie, dass es bei etwaigen Problemen mit Bankeinzug eine automatische Umstellung auf Zahlschein erfolgt. Der Zahlschein wird via Post an die/den Vertragsinhaber/in versendet.

Wo finde ich meinen Kundenpin und wie ändere ich ihn?

Der Kundenpin besteht aus 6 Ziffern (ausgenommen 000000).
Sie können Ihren Kundenpin in Ihrem UPC Selfcare Bereich ändern. Dafür brauchen Sie Ihre Single-Sign-On Daten. Sollten Sie diese Daten nicht mehr wissen, so können Sie diese via E-Mail anfordern bzw. festlegen. Verwenden Sie dazu ganz einfach die Option „Benutzer vergessen“ oder „Passwort vergessen“. Kennen Sie weder den Benutzer noch das Passwort, so klicken Sie bitte auf die Funktion „Keine Single-Sign-On-Daten“. Sie können im Selfcare-Bereich jederzeit einen neuen Kundenpin erstellen, der automatisch vom System generiert wird. Bitte wahren Sie diesen Kundenpin sicher auf und schützen Sie ihn vor unbefugtem Zugriff.
 
Hinweis: Der Kundenpin dient zur Identifikation. Dieser ist wichtig für alle vertragsrelevanten und verrechnungstechnischen Informationen via Telefon, vor Ort oder per E-Mail.

Warum benötigt UPC Business einen Kundenpin von mir?

Der Kundenpin dient unseren MitarbeiterInnen zur Identifikation. Alle Informationen eines Vertrags (Laufzeit, Preis, Standort, Konfiguration…) dürfen nur an die/den Vertragsinhaber/in oder an eine berechtigte Person beauskunftet werden.
Diese Identifikation dient zu Ihrem eigenen Schutz, damit Sie sicher gehen können, dass nur jene Personen Zugriff auf Ihre Daten bekommen, die auch dafür autorisiert wurden.

Wie schütze ich meine Zugangsdaten?

Geben Sie Ihre Login-Daten wie Benutzername oder Passwort, vor allem den Kundenpin, niemals an Dritte weiter! So
verhindern Sie den Missbrauch Ihrer Daten und Folgeschäden für Sie bzw. andere. Ändern Sie Standardpasswörter nach dem Erhalt so schnell als möglich und verwenden Sie nicht die gleichen Passwörter für mehrere Login-Bereiche. So erschweren Sie anderen die Nutzung bzw. das Entschlüsseln Ihrer Daten.
 
Wichtig: Unsere MitarbeiterInnen fragen Sie niemals per E-Mail nach Ihren Zugangsdaten. Sollten Sie so eine E-Mail bekommen, löschen Sie diese bitte sofort.

 

 

Formulare